Bevölkerungs- und Katastrophenschutz

Foto: Eine junge Frau steht unter freiem Himmel in eine DRK-Fahne eingehüllt. Im Hintergrund sind DRK-Mitarbeiter vor einem Fahrzeug zu sehen.

Verpflegung

Die Schnell-Einsatz-Gruppe Verpflegung kann jede erforderliche Verpflegung herstellen.
Foto: Bei einer Helferübung wird eine verletzte Person von einer DRK-Einsatzkraft betreut. Die Patientin hält eine Sauerstoffmaske vor ihr Gesicht.

Einsatzeinheit

Seit dem Jahr 2015 engagiert sich der DRK Ortsverein aktiv im Katastrophen und Bevölkerungschutz unseres Landkreises.
Foto: Die geröteten Hände einer Frau liegen sichtbar verkrampft auf ihrem Schoß. Eine andere Frau hält ihre Hand.

Soziale Betreuung

Die psychosoziale Akuthilfe von Betroffenen wird im DRK bundesweit von weit über 100 sogenannten Kriseninterventions- oder Notfallnachsorge-Diensten übernommen.