Fahnenabordnung

Aushängeschild unseres Ortsvereins ist die dreiköpfige Fahnenabordnung. Sie repräsentiert unsere Mitglieder mit Hilfe der offiziellen Fahne aus dem Jahr 1984 bei wichtigen Ereignissen wie der Fronleichnams- und Heilig-Blutprozession, dem Volkstrauertag oder anderen Festen. Auch bei Beerdigungen begleitet sie unsere verstorbenen Mitglieder auf ihrem letzten Weg. Die Abordnung besteht derzeit aus Holger Rudolph als Leiter sowie Fahnenbegleitern aus der Vorstandschaft. Ausgestattet mit dem Dienstanzug des DRK Landesverbands Baden-Württemberg und der dekorativen Fahnenspitze verleiht sie Veranstaltungen einen festlichen Charakter. Auf der Fahne abgebildet ist neben dem Roten Kreuz auf weißem Grund auch das Walldürner Stadtwappen sowie der Satz "Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.", das aus der Feder von Johann Wolfgang von Goethe entstammt. Sie wurde im Rahmen des 90 jährigen Vereinsjubiläums geweiht und beim Einzug in unsere aktuellen Räumlichkeiten im Feuerwehrgerätehaus bei einem Festzug ihrer Bestimmung übergeben.

Markus Huber

Tel.: 0173 / 37 333 39