Weihnachtsbaumverkauf in Zeiten von Corona

dav
Walldürn weihnachtet "virtuell": Trotz Corona - Weihnachtsbäume gibt's bei uns!

In diesem Jahr ist alles etwas anders. Der Weihnachtsmarkt fällt zwar aus, aber dennoch müssen Sie nicht auf den liebgewonnen und mittlerweile traditionellen Weihnachtsbaumverkauf des DRK Walldürn und den dazugehörigen Lieferservice verzichten.

Ort

Würzburger Straße 5, 74731 Walldürn (Jugend- und Kulturzentrum "Alter Schlachthof")

Datum  Öffnungszeiten
Freitag, 04.12.2020  14:00 - 21:00 Uhr
Samstag, 05.12.2020  10:00 - 20:00 Uhr
Freitag, 11.12.2020  14:00 - 21:00 Uhr
Samstag, 12.12.2020  10:00 - 20:00 Uhr

Weihnachtsbaumverkauf 2019

Lieferservice

3 € in der Kernstadt, 5 € in Walldürner Ortsteile

Hygienekonzept

Der Weihnachtsbaumverkauf findet ausschließlich im Freien im Innenhof des "Alten Schlachthofs" statt. Das Hygienekonzept orientiert sich an der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg für Verkaufsstätten. Wichtigste Grundregeln wie Abstandhalten, allgemeine Hygieneregeln einhalten und Alltagsmaske tragen stehen im Vordergrund und werden von uns als Veranstalter streng kontrolliert. Wir bitten um Verständnis, dass Personen, die sich nicht an die Vorgaben halten (z.B. die Alltagsmaske nicht korrekt oder gar nicht tragen) vom Gelände verwiesen werden. Der Besucherstrom erfolgt im Einbahnstraßenverkehr über den Haupteingang in den Innenhof, wo die Bäume ausgestellt sind, bis zum hinteren Hoftor als Ausgang. Die maximale Anzahl an Besuchern im Hof wird ausgeschildert und kontrolliert. Im Wartebereich vor dem Haupteingang werden entsprechende Abstandsmarkierungen angebracht, deren Einhaltung ebenfalls kontrolliert werden. Weitere Infektionsschutzmaßnahmen wie Infrarotkörpertemperaturmessungen werden entsprechend der aktuellen Lage bei Bedarf ergänzt. Eine Kontaktdatenerfassung der Kunden erfolgt nach derzeitigem Stand nicht analog der Corona-Verkaufsstättenverordnung.

Allgemeine Infos, Hintergründe und Spendemöglichkeiten

Unsere erfahrenen Weihnachtsbaumverkäufer stehen freitags von 14-21 Uhr und samstags von 10-20 Uhr zur Verfügung. Die Auslieferung erfolgt in gewohnter Manier zeitnah nach dem Einkauf.
Für das DRK gehört der jährliche Weihnachtsbaumverkauf zu einer festen Größe im Jahreskalender. Das liegt zum einen daran, dass es ein ganz besonderes Event unter den vielen DRK-Aktivitäten ist und man in einem tollen Rahmen mit Freunden und Bekannten eine stressige, aber nicht weniger schöne Zeit verbringt. Zum anderen hat sich der Weihnachtsbaumverkauf als wichtige Einnahmequelle zur Finanzierung des ehrenamtlichen Engagements entwickelt. Neben dem normalen DRK Engagement wie Sanitätswachdiensten, Aus- und Weiterbildungsarbeit, Jugendrotkreuz und der Helfer-vor-Ort-Gruppe will auch das Engagement im Katastrophenschutz finanziert werden.

Aktuell befindet sich das DRK in konkreten Planungen für ein neues Domizil des Ortsvereins, da mittelfristig die aktuellen Standorte anderweitig benötigt werden. Zur Sicherung des Engagements gilt es ein neues Vereinsheim mit Fahrzeughalle zu bauen, um den ehrenamtlichen Helfern auch in Zukunft eine Heimat zu bieten.

Gerade in diesem Jahr ist dem DRK, aufgrund der Beschränkungen, die Haupteinnahmequelle der Sanitätswachdienste weggefallen, aber auch das Vereinsleben, welches für die Gemeinschaft wichtig ist, hat gelitten – unterstützen Sie uns daher mit dem Kauf Ihres Weihnachtsbaumes finanziell und beim Kontakt zu Ihnen.