Ehrennadel Ba.-Wü. für Michael Wöhl

Bürgermeister Meikel Dörr war es an diesem Freitagabend eine außerordentliche Freude und Ehre, im Namen der Stadt Walldürn, des Gemeinderates und in seinem eigenen Namen die Laudatio für einen Bürger der Stadt Walldürn halten zu dürfen, dessen Wirken beim Deutschen Roten Kreuz nicht nur beeindruckend, sondern geradezu beispielhaft ist: Michael Wöhl, einem Mann, dessen Engagement und Hingabe für das Wohl der Gemeinschaft weit über das Übliche hinausgeht.

Wie Bürgermeister Meikel Dörr aufzeigen konnte, trat Michael Wöhl im Januar 1996 vom Jugendrotkreuz in die Bereitschaft des DRK-Ortsvereins Walldürn über. Was dann folgte, liest sich wie ein beeindruckender Lebensweg im Dienste der Menschlichkeit.

Von 1996 bis 2005 leitete Michael Wöhl das Jugendrotkreuz in Walldürn und gestaltete die Gruppenstunden mit den 7 Rot-Kreuz-Grundsätzen, wobei er stets darauf bedacht war, den jungen Mitgliedern Schlüsselqualifikationen für das spätere Leben zu vermitteln. Diese Phase seiner Arbeit beim DRK zeuge von einer tiefen Verpflichtung, die Jugendlichen nicht nur zu lehren, sondern auch zu inspirieren.

Der Übergang zum Posten des stellvertretenden Zeug- und Gerätewartes im Jahr 2002 habe damals dann schon dessen Fähigkeit zur Innovation und Effizienz gezeigt, habe er die Digitalisierung der Lagerhaltung des Vereins eigenverantwortlich durchgeführt - und das in einer Zeit, in der solche Maßnahmen noch nicht selbstverständlich gewesen seien.

Von 2005 bis 2014 habe er dann das Amt des Schriftführers in der Vorstandschaft übernommen und dabei stets einen klaren Blick für die Einhaltung der Satzung und der Prinzipien der Rot-Kreuz-Bewegung bewahrt. Sein ordnungsgemäßes Handeln und seine Hingabe zu den Grundsätzen würden diesen Abschnitt seiner Tätigkeit im DRK-Ortsverein Walldürn auszeichnen.

Im Jahr 1914 sei Michael Wöhl dann schließlich zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt worden - eine Position, die er bis heute innehabe. Diese Wahl zum stellvertretenden Vorsitzenden habe in besonderer Weise das Vertrauen widergespiegelt, das die Mitglieder in seine Führungsqualitäten und sein Engagement gesetzt hätten.

Doch Michael Wöhls Wirken gehe noch weit über die Vorstandsarbeit hinaus. Er engagiere sich als Mitglied im Satzungsausschuss des DRK-Kreisverbandes Buchen und habe maßgeblich zur Erarbeitung der neuen Satzung des DRK-Kreisverbandes Buchen und des DRK-Ortsvereins Walldürn beigetragen.

Während der Corona-Pandemie im Jahr 2020 habe er damals die kommunale Corona-Teststation in Walldürn organisiert, die im Auftrag der Stadt Walldürn betrieben worden sei. Sein Verantwortungsbewusstsein und seine organisatorischen Fähigkeiten seien in dieser herausfordernden Zeit besonders deutlich geworden.

Neben all diesen herausragenden Tätigkeiten habe sich Michael Wöhl ferner seit dem Jahr 2000 auch noch in der Helfer-vor-Ort-Gruppe engagiert, die dazu beitrage, die Behandlungszeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu verkürzen. Sein Dienst am Nächsten habe sich über zahlreiche Sanitätsdienste und Blutspenden erstreckt.

Die Liste all seiner Ehrungen und Auszeichnungen spiegle die Wertschätzung und Anerkennung für dessen langjähriges, vorbildliches Engagement wider. Von den üblichen Jahresauszeichnungen für Mitgliedschaft bis zu dieser nunmehrigen hohen Auszeichnung - der Verleihung der Landesehrennadel Baden-Württemberg. Jede Ehrung sei ein Ausdruck für dessen wirklich beeindruckende Lebensleistung. Michael Wöhl habe sich nicht nur als „Rotkreuzler“, sondern auch als Mitmensch, Helfer und Führungsfigur in dieser unserer Gemeinschaft verdient gemacht. All seine Taten seien eine Inspiration für alle, und seine Hingabe zu den humanitären Werten des Deutschen Roten Kreuzes verdienten höchste Anerkennung.

In der Hoffnung, dass Michael Wöhls Weg auch weiterhin von Engagement und Erfolg geprägt sein werde, überreichte er diesem an diesem Freitagabend mit großer Freude im Namen der Stadt Walldürn und im Auftrag von Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Landesehrennadel des Landes Baden-Württemberg, ehe er sodann seine Laudatio mit den Worten des großen humanitären Denkers Albert Schweitzer beendete: Der Mensch lebt vom Geben, vom Nehmen und vom Weitergeben!“  Diese Worte habe Michael Wöhl auf beeindruckende Weise gelebt und sei damit ein echtes Vorbild für alle.

Bericht: Stieglmeier