Kräftezehrende HvO Einsatzserie in Walldürn

Gefordert waren in der hinter uns liegenden Woche über alle Maße unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Walldürner Helfer-vor-Ort Gruppe. Ganze 9 Einsätze in einer Woche mit einer Bandbreite von leichten bis schwersten Erkrankungen gipfelten am heutigen Sonntag, als in Walldürn und Ortsteilen alleine 4 dieser Notfälle vom DRK Walldürn abgearbeitet wurden. Und das nach einem Lehrgangssamstag im Ausbildungssaal (Bericht folgt). Der hauptamtliche Rettungsdienst war froh über jede helfende Hand und die adäquate Vorarbeit, die an den Einsatzstellen geleistet wurde.

Die Helfer vor Ort werden im Alarmfall über Funkmeldeempfanger ("Piepser") an ihren Gürteln alarmiert und fahren privat an die Unterkunft, um sich dort vollständig auszurüsten und mit dem dort stationierten Fahrzeug auszurücken. Hierdurch sind sie in den meisten Fällen 5-10 Minuten vor dem Rettungsdienst aus Hardheim, Buchen oder Osterburken an der Einsatzstelle, um lebensrettende Sofortmaßnahmen einzuleiten. 5-10 Minuten für die die Patienten und vor allem deren Angehörige im Fall der Fälle sehr dankbar sind.

Da unsere Kräfte ehrenamtlich arbeiten, trägt der DRK Ortsverein Walldürn lediglich die Kosten für Fahrzeug, medizinisches Gerät, Ausbildung und Ausrüstung der Helfer und Kraftstoff. Dies finanzieren wir über Spenden oder die Abrechnung von gebuchten Sanitätsdiensten bei Veranstaltungen aller Art. Falls Sie diese wertvolle Arbeit finanziell oder materiell unterstützen möchten sind sie hier genau richtig. Vielen Dank!

Und an unsere Sanitäter: Durchhalten, es kommen auch wieder ruhigere Zeiten!