Infoveranstaltung 100pro Reanimation ein voller Erfolg

Ein Leben retten. 100 Pro Reanimation.

Walldürn, 22.09.2014 Anlässlich der „Woche der Wiederbelebung“ vom 22. bis 26.09.2014 initiierte der DRK Ortsverein Walldürn am vergangenen Montag einen Aktionsvormittag unter dem Motto „Ein Leben retten. 100 Pro Reanimation“ in der Volksbankfiliale in Walldürn. Ein Großteil der Herzstillstände findet im persönlichen Umfeld statt – das heißt zu Hause, beim Sport oder auf der Arbeit. Ehrensache, dass wir unseren Mitbürgern die Möglichkeit geben, ihre Reanimationsfertigkeiten aufzufrischen und so zu Lebensrettern zu werden", so Manuel Sturm, Bereitschaftsleiter des DRK Walldürn.

Mit dem öffentlichen Reanimationstraining in den Räumen der Volksbank setzt das DRK ein Zeichen: Reanimation ist einfach. Jeder kann ein Leben retten! Ein plötzlicher Herzstillstand kann jeden treffen – deshalb sollte auch jeder in der Lage sein, im Notfall einfache und lebensrettende Sofortmaßnahmen zu ergreifen. Die Hemmschwelle jemand Fremden zu helfen, ist noch einmal höher als bei Personen aus dem persönlichen Umfeld. Insgesamt beteiligten sich etwa 70 Personen und erhielten ein kostenfreies Reanimationstraining. Auch die Bankmitarbeiter ließen es sich nicht nehmen, an den Übungen teilzunehmen: „Man kann nichts falsch machen! Der einzige Fehler ist nichts zu tun“, resümiert alle einhellig am Ende ihrer Frühstückspause. Viele waren neugierig, schauten zu und wollten letztendlich ihre Reanimationsfähigkeiten selbst auffrischen! Die Aktion in Walldürn hat das Bewusstsein für Erste Hilfe geschärft und zum Handeln im Notfall motiviert. Ein besonderes Aha-Erlebnis war die beruhigende Stimme des Frühdefibrillators, die den Ersthelfer durch die kräfteraubende Reanimation begleitet. Bewusst wurden von den Ausbildern Thomas Huber und Erik Enders baugleiche Übungsgeräte verwendet, wie sie auch in der Bankfiliale selbst öffentlich zugänglich aushängen.

In Deutschland ist die Helferquote beim Herzstillstand im internationalen Vergleich sehr gering: Nur in 17 % der Fälle werden einfache, aber lebensrettende Maßnahmen ergriffen. Die Mund-zu-Mund-Beatmung, vor der sich viele ekeln, ist bei der Wiederbelebung zweitrangig: Mit einer Herz-Druck-Massage werden Gehirn und Organe bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes ausreichend mit Sauerstoff versorgt. „Durch eine regelmäßig stattfindende „Woche der Wiederbelebung“ können wir sicherlich dazu beitragen, die Wiederbelebungsquote in Deutschland zu erhöhen“, so Jochen Dörr, stellvertretender Bereitschaftsleiter.

Die lebensrettende Devise lautet „Prüfen. Rufen. Drücken!“: Prüfen, ob die Person noch atmet. Unter der europaweit gültigen Notrufnummer 112 den Rettungsdienst rufen. Fest und mindestens 100 Mal pro Minute in der Mitte des Brustkorbs drücken und nicht aufhören, bis Hilfe eintrifft. Mit der Erhöhung der Wiederbelebungsrate durch Laienhelfer könnten in Deutschland jährlich ca. 5.000 Menschenleben gerettet werden.So werden Hemmschwellen in der Bevölkerung vor der Ersten Hilfe abgebaut und die Wiederbelebungsrate in Deutschland gesteigert. Denn Reanimation ist einfach – Jeder kann ein Leben retten!