DRK Betreuungsgruppe in Walldürn - diese Seite befindet sich noch in Bearbeitung

Egal ob Großbrand, Zeltlagerevakuierung oder Massenanfall von Verletzten: Unser Ortsverein verfügt über drei Fahrzeuge bzw. Fahrzeuggespanne, mit denen die Helferinnen und Helfer im Einsatzfall als Teil der Einsatzeinheit im KV Buchen allen Un- und Leichtverletzten helfen können.

Mannschaftstransportwagen "soziale Betreuung" 62/19-1

Für die Bereitstellung einer psycho-sozialen Grundversorgung für unverletzte Betroffene einer Großschadenslage steht uns ein Truppfahrzeug zur sozialen Betreuung zur Verfügung. Das Fahrzeug vom Typ Mercedes-Benz Vito wird uns vom Land Baden-Württemberg zur Sicherstellung des Katastrophenschutzes im Neckar-Odenwald-Kreis zur Verfügung gestellt und verfügt neben einer medizinischen Grundausstattung über eine erweiterte Betreuungsspezialausstattung, um Personen nach psychisch belastenden Ereignissen effektiv zur Seite stehen zu können.

Mannschaftstransportwagen "Unterkunft" 62/19-2

Ist es notwendig, eine Notunterkunft an einer Einsatzstelle einzurichten, um von einem Unglück betroffene Personen mittelfristig warm und sicher unterzubringen, steht und dieses Truppfahrzeug zur Verfügung. Auf Basis eines Mercedes-Benz Sprinters werden unsere Einsatzkräfte an den Ort des Geschehens gebracht um Personen von dort ggf. zu evakuieren und in Notunterkünfte wie Hallen, Schulen oder Zelte zu verbringen, zu registrieren und mit den nötigsten Sofortbedarfsgegenständen zu versorgen.

Gerätewagen "Betreuung" 62/31-1

Um die großen Mengen an Material, die für die Versorgung - insbesondere die Verpflegung von Betroffenen und Einsatzkräften - notwendig sind an die Einsatzstelle zu schaffen, steht und ein 7,5t LKW auf Basis eines IVECO zur Verfügung. Im Fahrzeug selbst sind Küchenzelt und -ausstattung, Trinkwasserbehälter, Sofortnahrungsmittel, Regiestrationsunterlagen, Betten und Decken verlastet. Gleichzeitig dient es als Zugfahrzeg für den Feldküchenanhänger und hat Sitzplätze für drei Einsatzkräfte.

Betreuungsrucksäcke und -taschen

Für eine abgestimmte Versorgung stehen unseren Helfern zahlreiche Rucksäcke und Taschen für die direkte Erstversorgung von Verletzten oder unverletzten Betroffenen bereit. Zur medizinischen Ausstattung gehören zum Beispiel eine Sauerstoffflasche, Beatmungstaschen und Defibrillator. In den Betreuungsrucksäcken befinden sich beispielsweise Hygieneartikel.

Feldküchenanhänger

Im Anhänger für den Betreuungsdienst finden sich Hilfsmittel zur Versorgung von bis zu 100 Menschen. Die Ausrüstung reicht von Trinkwasserkanistern über Thermophoren bis hin zu einem kompletten Zelt mit gasbetriebener Heizanlage. Außerdem dabei sind Hygieneartikel, Büromaterial, Ess-Geschirr und Besteck sowie Leuchtmittel und Küchenutensilien. Mithilfe eines Hockerkochers können warme Getränke bereitet werden. Müsliriegel stillen den ersten Hunger der Betroffenen, die sich auf Bänken, Stühlen oder auch Tragen ausruhen können.

Küchenzelt

Der Anhänger für unsere Bereitschaft "Technik und Sicherheit" bietet zahlreiche Möglichkeiten der technischen Versorgung an einer Einsatzstelle. So ist es möglich, einen Platz durch starke Strahler, große Mengen Stromkabel und einer benzinbetriebenen Stromerzeugung unabhängig vom städtischen Stromnetz zu beleuchten. Ebenso können Zelte mit Licht versorgt werden oder Schilder mit unterschiedlichen Aufschriften zur Organisation einer Einsatzstelle aufgestellt werden. Mit Warnpylonen, Absperrbändern und Warnleuchten sowie drei Handfeuerlöschern können unsere Helfer eine Einsatzstelle sichern.

Anprechpartner

Manuel Sturm